WILLms-                          WEITERentwicklung

Coaching | Training | Beratung

WiWe Kolumne


05.10.2023

Unterschiede: Coach, Berater, Trainer, Psychotherapeut

Coaching 
Ein Coach arbeitet mit Menschen, deren Blick auf private und/oder berufliche Probleme verstellt ist und hilft die eigenen Potenziale zu entdecken, um eigenständig zur Lösung zu gelangen. Dies gelingt durch professionelle Begleitung und Anleitung in Gesprächen und Trainings. Die vom Coach vermittelten Impulse und Perspektiven, helfen um schnell ins aktive Handeln zu kommen um die persönlichen Ziele, privat oder beruflich, zu verwirklichen. Selbstbewusstsein, Reflexion und Lösungsorientierung werden so vorangetrieben. 

Beratung
Eine Beratung wird meist bei einem konkreten Anliegen aufgesucht, welches sich mit wenigen Treffen oder sogar einem einmaligen Besuch klären lässt. Dem Hilfegesuch liegen weniger drängende Probleme oder hinderliche (Verhaltens-)Muster zugrunde, sondern beispielsweise Unklarheit bei bestimmten Verfahren oder festgefahrenen Strukturen.

Training
Ein Coach ist auch als Trainer anzusehen. Hier werden konkrete Bereiche oder Verhaltensweisen des gewünschten Trainings fokussiert. Beispielsweise kann Entspannung zur Stressreduktion trainiert werden. Auch die mentale Widerstandskraft in schwierigen und stressigen Situationen kann trainiert werden, um im Alltag gelassen und kraftvoll zu bleiben.

Psychotherapie
Menschen mit geistig-seelischen, körperlichen und psychosomatischen Krankheitsbildern zu helfen, ist die Aufgabe eines studierten Psychotherapeuten oder Arztes und wird in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen  übernommen. Es gibt verschiedene Arten von Psychotherapie, unter anderem die Psychoanalyse, kognitive Verhaltenstherapie, systemische Therapie, etc.

Admin - 23:28 @ Coaching